Europäischer Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023

Zum 31. Mal jährt sich der Tag des offenen Denkmals für die Stadt Halle (Saale) und die Umgebung.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, dem 10. September 2023 um 10:00 Uhr im Stadtbad Halle, in 06108 Halle, Schimmelstraße 1 statt.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Musikalische Eröffnung:

„Chor Klangdusche“ und „Historische Schwimmstile“ durch Mitglieder der Wasserwacht

Es sprechen:

Frau Dr. Christina Böttcher - Begrüßung und Moderation
Vorstandssprecherin Freunde Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.

Frau Dr. Judith Marquardt
Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale) Grußworte im Auftrag des Bürgermeisters der Stadt Halle, Herrn Egbert Geier

Frau Kathleen Hirschnitz M.A.
Vorsitzende Förderverein Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e.V. Fachvortrag: Die kulturelle, architektonische und soziale Bedeutung von Stadtbädern damals und heute; Präsentation und Übergabe der „Stadtbadkerze“ durch den Förderverein e.V. und der Halleschen Behindertenwerkstätten e.V.

Frau Annette Waldenburger
Geschäftsführerin Bäder Halle GmbH Vortrag: Aktuelle Informationen zur Sanierung des Stadtbades

Musikalischer Abschluss:

„Chor Klangdusche“ und Imbiss mit alkoholfreien Getränken für Gäste und Vereine

Das Motto des Denkmaltages: „Denkmal-Talente auf großer Bühne“

Einzigartigkeiten verstecken sich überall! Die besonderen Eigenschaften, die unsere Denkmal-Talente zum Hit machen, sind oft überraschend, nie langweilig, manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbar, aber immer einzigartig und erhaltenswert. Unsere Monumente bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor, um am 10. September im Schein des Rampenlichts zu strahlen. Seien Sie Teil der großen Talentshow und wandeln Sie mit uns auf den Brettern, die die Denkmalwelt bedeuten!
(Textauszug: Deutsche Stiftung Denkmalschutz / Mai 2023)

Detailinformationen finden Sie
in unserem Programmflyer (PDF)