Europäischer Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022

Ergänzungen/Änderungen zum Veranstaltungsprogramm
NEU: Leopoldina - siehe unter Profanbauten:

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V.- Nationale Akademie der Wissenschaften
Jägerberg1, 06108 Halle
Geöffnet: 10:00-18:00 Uhr
Die Geschichte des Gebäudes reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück: 1792 erwarb die Freimaurerloge „Zu den drei Degen“ das Gelände für den Bau ihres Logenhauses. Bis 2012 mehrere Umbauten, sichtbar in den Spuren verschiedener Baustile der Epochen. 2009 erworben von der „Weltkugelstiftung“ konnte die Leopoldina nach umfangreicher denkmalgerechter Sanierung das Gebäude 2012 als Hauptsitz beziehen.

10:00 bis einschließlich 15:00 Uhr stündlich Führungen (Dauer ca. 45 Minuten). Rundgänge durch den Vortragssaal, das Präsidiumszimmer, die Präsidentengalerie und den Festsaal, Informationen über die Geschichte des Gebäudes.
14:00 und 17:00 Uhr Kurzführungen: An diesem Tag besteht letztmalig die Möglichkeit, die Ausstellung "Faszination Wissenschaft" zu besuchen. Die Fotografin Herlinde Koelbl zeigt Porträts von 60 renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern - unter ihnen auch 22 Leopoldina-Mitglieder.
11:30 Uhr Sonderführung : durch das historische Bibliotheksgebäude der Leopoldina in der August-Bebel-Straße 50a. Das Gebäude wurde 1904 als Kanzlei- und Bibliothekszweckgebäude errichtet und beherbergt bis heute die Bibliothek der Akademie. Die Teilnehmerzahl für diese Führung ist auf 20 Personen begrenzt. Es wird deshalb um eine Voranmeldung unter bibliothek@leopoldina.org gebeten.
Diese Sonderführung wird über die Veranstaltungen am Hauptgebäude am Jägerberg1 hinaus angeboten.

Programmflyer (PDF)