Jahresabschluss 2018

Jahresmitgliederversammlung und Jahresabschlussfeier Halle

Die Jahresmitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier des Vereins „Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.“ fand am 04. Dezember 2018 ab 16.00 Uhr im Gemeindehaus der Paulusgemeinde statt.
Die Einladung war den Vereinsmitgliedern am 11.November 2018 rechtzeitig zugestellt worden.

Wir trafen uns um 15.45 Uhr vor dem Haupteingang der Pauluskirche, der über eine breite Freitreppe am Rathenauplatz zur Kirche empor führt. Der kompakte und in die Höhe gehende Bau von 60 Meter befindet sich auf einem Hügel.
Am Eingang begrüßte uns Herr Detlef Feige herzlich. Er zeigte uns fast alle Räume der evangelischen Predigtkirche. Zur Kirche gehören z.Z. ca. 2500 Mitglieder.
Der Bauplan, der nach den Vorstellungen der Gemeinde einige Änderungen erfuhr, wurde im Ministerium der öffentlichen Arbeit in Berlin unter der Leitung von Baurat Schultze entworfen. Nachdem die Anhöhe des Hasenberges teilweise abgetragen und planiert worden war, erfolgte nach dem ersten Spatenstich im Sommer, die Grundsteinlegung im Oktober 1900 . Zwei Jahre später war die Kirche im Rohbau fertig und im April 1902 konnte der Turmkopf mit Kreuz und Hahn aufgesetzt werden.

Alle Räumlichkeiten sind im Innenbereich überwölbt. Die Haupträume sind mit dem für die Gotik üblichen Kreuzrippenngewölbe ausgestattet. Die Vierungskuppel ist mit einem Sterngewölbe versehen. Direkt über dem dreitürigen Haupteingang bedfindet sich die Orgelempore, deren Orgel mit 3078 Pfeifen ausgestattet ist. Besonders beachtenswert sind die für die Raumwirkung der Kirche wichtigen Fenster, die eine Ergänzung zu der sonstigen Farbgestaltung darstellen.

Im Anschluss begaben wir uns in das Gemeindehaus der Paulusgemeinde in der Robert-Blum-Str.11a zu unserer Jahresmitgliederversammlung und Weihnachtsfeier.

Rechenschaftsbericht für das Jahr 2018 des Vereinsvorstandes der Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.

Beirat
Der Beirat besteht weiterhin aus: Frau Elke Becker, Frau Sabine Schütz, Herrn Gotthard Voß und neu seit März 2017 Frau Brigitte Lohöfener als neues Mitglied.

Die Anzahl der Beitrag zahlenden Vereinsmitglieder beträgt momentan 120, dabei sind 5 Neuzugänge und 4 Austritte einschließlich verstorbener Mitglieder.

Bürodienst
Mein Dank gilt wiederum allen Vorstands- und Beiratsmitgliedern, aber auch weiteren aktiven Vereinsmitgliedern wie dem Bürodienst unter Leitung von Frau Ulrike Nauhaus und ihren fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Herrn Werner Penke zur Betreuung unserer Webseite. Nicht zuletzt ein Dank an Frau Dr. Stolze, die wiederum die technische Organisation unserer Exkursionen professionell meisterte.

Organisator sowie Reiseleiter
Eines unserer langjährig aktivsten Mitglieder, der Organisator sowie Reiseleiter der beliebten Exkursionsfahrten, Herr Gotthard Voß, feierte im August diesen Jahres seinen 80. Geburtstag. Obwohl man es ihm weder ansieht noch seine unermüdlichen ehrenamtlichen Aktivitäten nachlassen (oder gerade deshalb), gibt Herr Voß nach mehr als 25 organisierten Exkursionsfahrten deren Vorbereitung und Durchführung ab. Verständnisvoll und doch traurig nehmen wir dies zur Kenntnis. Aber er hat versprochen, uns weiterhin mit seinem Rat zur Seite zu stehen. Herzlichen Dank für die vielen schönen Erlebnisse.

Herrn Voß zu seinem runden Geburtstag
Der Vorstand und Beirat haben Herrn Voß zu seinem runden Geburtstag im Namen aller Vereinsmitglieder persönlich gratuliert und ihn als Freund der klassischen Musik ins Leipziger Gewandhaus geschickt!

"Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt"
Es sei noch bemerkt, dass der Leiter der Staatskanzlei und Kulturminister Rainer Robra Herrn Voß die "Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt" in Anerkennung hervorragender ehrenamtlicher Tätigkeiten für sein Engagement als Vorsitzender der Freunde der Staatskapelle Halle überreicht hat.

Als rechtliche Voraussetzung auch für die Vereinstätigkeit war am 25.07.2018 die Veröffentlichung der Information entsprechend der neuen Datenschutzordnung. Auf Vorschlag des Vereinsvorstands und des Ortskurators der Deutschen Stiftung Denkmalpflege von Merseburg, Herrn Dr. Peter Ramm, wurde unser ehemaliger Vorsitzender Herr Dr. Jäger als Ortskurator für Halle von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz berufen.

Vereinsvorsitzender

Im Laufe dieses Jahres hat sich trotz Bemühung wiederum kein Vorsitzender gefunden. Die Funktion ist also weiterhin vakant.

• Aktivitäten unseres Vereins im Jahr 2018:

1. Reise im April mit privaten PKW`s zum Kolloquium zu zwei romanischen, zu unterschiedlicher Zeit restaurierten, Kirchenportalen in Sachsen und Sachsen- Anhalt. Organisation und Moderation Herr Voß.

2. Zwei Tage Frühjahrsexkursion vom 5. bis 6. Mai 2018 in die nördliche Altmark. Die Besichtigungen führten uns u. A. nach Havelberg und Arendsee, um mit einer Schiffspartie auf dem Arendsee den Tag zu beschließen. Am 6. Mai ging es nach Salzwedel und Osterwohle, wo es in der unscheinbaren Dorfkirche eine wirklich einmalige Ausstattung zu bewundern gab.

3. Unser alljährliches Sommerfest fand am 14. Juni im Domhof zu Halle statt. Ein gelungener Nachmittag und Abend bei schönem Wetter und interessanter Orgelführungen im Dom. Dank an die Hauptorganisatorin Ramona Thum und ihre fleißigen Helferinnen.

4. Tag des offenen Denkmals“ am 09. September 2018. Dieser Jahreshauptevent unseres Vereins, wie immer organisiert durch gute Vorbereitung und Engagement einiger Mitglieder unseres Denkmalvereins unter Leitung unserer Vorstandssprecherin Martina Lehmann, begann mit der Eröffnung in der Gedenkstätte „Roter Ochse“. Leider konnte die Ministerin für Justiz und Gleichstellung des LSA aus kurzfristigen, brisanten politischen Gründen, entgegen ihrer vorherigen Zusage, keine Grußansprache halten. Der Leiter der Gedenkstätte Herr Viebig gab bewegende Einblicke in die Geschichte der Strafanstalt.

Die zeitaufwendigste Vorbereitungsarbeit zum TdoD leistete wie immer unsere Vorstandssprecherin Martina Lehmann. Allerdings muss festgestellt werden, dass nach 26 Jahren des TdoDs die Veranstaltung in bisheriger Form an Zugkraft verloren hat. Wichtig wäre es, neue Konzepte für den TdoD zu finden bzw. zu entwickeln.

5. Herbstexkursion 2018
Die diesjährige Herbstexkursion am 20. Oktober führte nach Bernburg. Unter Anderem besichtigten wir die Schlosskirche St. Ägidien mit außergewöhnlicher Innenraumgestaltung vom Halleschen Maler Moritz Götze, den Nordflügel des Schlosses, der für die Sanierung vorbereitet ist und deshalb interessante Einblicke in ein Denkmal im Rohbauzustand ermöglichte.

6. Den Herbstvortrag organisierte ich (Bernd Nagel) im November mit einer weiteren Buchvorstellung des von unserem Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Dieter Dolgner verfassten Bandes „Historische Rechtsorte, Richtstätten und Gerichtsgebäude in Halle an der Saale“ im Stadtarchiv Halle. Trotz der geringen Beteiligung war es ein sehr interessanter Vortrag.
Unser Verein hat, wie schon mitgeteilt, über 2000 € Spendenmittel als Herausgeber für die Publikation zur Verfügung gestellt.

• Unterstützende Aktivitäten unseres Vereins zur Denkmalerhaltung

Schriftenreihe „Gefährdete Baudenkmale“
Die Erarbeitung und Herausgabe des Faltblattes zu „baulichen und denkmalpflegerischen Notwendigkeiten an Baulichkeiten einschlieslich archäologischen Funden des Merseburger Petersklosters aus dem 12. Jh.“ konnte aus finanziellen Mitteln unseres Vereins erfolgen. Herr Dr. Ramm hat einen Text zum ehemaligen Peterskloster in Merseburg geschickt, den Dr. Jäger redegiert hat, so dass der Flyer noch zum TdoD erscheinen konnte.

Herr Voß regte im Laufe des Jahres an, dass das auf dem Gertraudenfriedhof zu Halle befindliche Kalksteindenkmal (Relief) vom Künstler Herbert Vollrahsen von 1948 für
die KZ - Opfer mit Hilfe von Mitgliedern unseres Vereins gereinigt werden könnte.
Nach Rücksprache mit der Friedhofsleiterin wurden aus städtischen Mitteln die nötigen 600 € für das Gutachten zur Reinigung für den Steinrestaurator zur Verfügung gestellt. Die Reinigungsaktion unter Leitung und Mitwirkung von Herrn Voß und einigen männlichen Vereinsmitgliedern erfolgte am16./17.10.2018.

• Finanzen des Vereins

Die Revisionskommission unseres Vereines unter Leitung von Frau Montag, die leider heute nicht teilnehmen kann, erstellte den diesjährigen Finanzbericht. Dazu wird im Weiteren durch Frau Streck detaillierte Auskunft erteilt und ggf. Einzelheiten erläutert. Ich danke aber schon im Voraus unserer Revisionskommission und natürlich unserer Kämmerin, Frau Ramona Thum, die unsere Finanzen akribisch verwaltet.

Ich hoffe, dass der aktuelle Vorstand und Beirat unseres Vereins es wiederum geschafft haben, eine positive Kontinuität im Vereinsleben intern und nach außen zu organisieren und unserem Hauptanliegen beim Erhalt von Denkmalen aktiv mitzuwirken, gerecht wurden.

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern unseres Denkmalvereins für das bisherige Vertrauen in unseren derzeitigen Vorstand und Beirat. Wir hoffen unser Bestes gegeben zu haben, sind natürlich absolut offen für Anregungen und Kritik.

Dass die diesjährige Jahresmitglieder- und Jahresabschlussfeier im Gemeindehaus der Pauluskirche stattfinden kann, ist der weitsichtigen Organisation von Frau Ulrike Nauhaus zu verdanken, einschließlich der Leitung der gesamten Feierorganisation.
Dafür meinen herzlichsten Dank!

Amtierender Vorsitzender
des Vereins der „Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.“

Bernd Nagel

Zu Kurzberichte