Jahresabschluss 2019

Jahresmitgliederversammlung und Jahresabschlussfeier in der katholischen Pfarrkirche „Zur Heiligsten Dreieinigkeit“

Die Jahresmitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier des Vereins „Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e. V.“ fand am 11. Dezember 2019 ab 16 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Pfarrkirche „Zur Heiligsten Dreieinigkeit“ statt.

Zum gemeinsamen Kaffeetrinken wurden um 16 Uhr im Gemeindehaus 42 Vereinsmitglieder von Frau Dr. Böttcher begrüßt und begaben sich gegen 17 Uhr in das Kirchengebäude. In der

Kirche mit ihrem außergewöhnlichen Raumeindruck erläuterte uns das Gemeindemitglied Herr Matthias Schwenzfeier sehr anschaulich die Architektur- und Baugeschichte mittels eines interessanten Beamer-Vortrages.

Die Kirche „Zur Heiligsten Dreieinigkeit“ ist einer der wenigen architektonisch originellen Sakralbauten, die in der Zeit experimentellen Kirchenbaus nach dem Ersten Weltkrieg entstanden sind. Als hexagonaler Zentralbau 1929 bis 1930 von Wilhelm Ulrich errichtet, wurde sie der durch Wasserturm und Straßenkreuzung geprägten Umgebung angepasst. Nach dem Vortrag gab unsere Vereinsvorsitzende, Frau Martina Lehmann, anhand des Rechenschaftsberichtes einen Überblick aller im Jahr 2019 von unseren Mitgliedern gezeigten Aktivitäten sowie der geleisteten Arbeit. Anschließend gingen wir zurück in den Gemeindesaal und beendeten in vorweihnachtlicher Atmosphäre unsere Jahresendfeier, zu der wir auch den Prior der Gemeinde begrüßen konnten.

Rechenschaftsbericht des Vereinsvorstandes Freunde der Bau- und Kunstdenkmale für das Jahr 2019

Zum Vorstand 2015 - 2018

Bis zum 21.Mai 2019 lag die Verantwortung für den Verein noch in den Händen des Vorstandes, welcher 2015 gewählt wurde. Dieser Vorstand bestand nur aus 3 Personen Ramona Thum, Martina Lehmann und Bernd Nagel, der als stellvertretender Vorsitzender nun notgedrungen auch die Funktion als amtierender Vorsitzende übernehmen musste.
In dieser Legislaturperiode von 2015 - 2018 konnte leider auch weiterhin kein endgültiger Vorsitzender gewonnen werden. Der alte Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlug am 21.Mai 2019 entlastet.

Zur Vorstandswahl 2019

Gemäß unserer Satzung muss nach 3 Jahren ein neuer Vorstand durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Fristgerecht wurden alle Mitglieder zur Wahlversammlung schriftlich eingeladen. Die Wahl des neuen Vorstandes erfolgte am Dienstag, dem 21.Mai 2019 im Gertrudensaal der Marktkirchengemeinde.

Die Kandidaten wurden seitens des Wahlleiters vorgestellt, einschließlich in welcher Funktion sie sich beworben hatten. Jeder Bewerber stellte sich persönlich vor und wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewählt.

Gewählt wurden als Vereinsvorstand:

1. Vorsitzende – Martina Lehmann
2. stellvertr. Vorsitzende – Dr. Christina Böttcher
3. Schatzmeisterin – Ramona Thum
4. Vorstandssprecherin – Sigrid Götz
5. Schriftführer / Medienverantwortlicher – Werner Penke

Weiterhin wurden an diesem Tag für die Revisionskommission gewählt:

1. Franz Wagner
2. Rüdiger Jeckstiess

Der neue Vorstand nahm am 27. Juni 2019 mit der ersten Sitzung im Vereinsbüro am Domplatz seine Arbeit auf.
Die rechtlichen Voraussetzungen zur Arbeitsfähigkeit unseres Vereins für die neue Wahlperiode 2019 – 2021 wurden bestätigt :

1.Notariell mit Urkunde (Rolle Nr. 6370 des Jahrgangs 2019), durch die Notarin

Dr.Barbara Lilie, am 8. August 2019.

2.Durch das Amtsgericht Stendal / zentrales Registergericht LSA, am 10.September 2019

unter der Geschäftsnummer (VR 20605).

3.Beantragt ist die Aktualisierung in das Register der Saalesparkasse, der

Unterschriftstermin ist noch offen.

Zur Mitgliedschaft 2019

Per Stand 01.Dezember 2019 hat der Verein 113 Mitglieder, davon

• 37 volle Beitragszahler;
• 76 ermäßigte Beitragszahler;

inclusive

• 3 neue Mitglieder;

wir verzeichnen

• 3 Austritte aus dem Verein, wobei Herr Christian Mansfeld 2 Jahre keinen Beitrag leistete

(Anfragen blieben erfolglos)

• verstorben ist leider unser Gründungsmitglied Herr Dr. Hans-Georg Sehrt.

Unser Verein hat eine Trauerspende übergeben.

Zu den Finanzen des Vereins 2019

Die Prüfung der Finanzen des Vereins für das Jahr 2018 wurde noch durch die Revisionskommission, Frau Montag und Frau Streck durchgeführt und den Mitgliedern zur Wahlversammlung am 21.Mai 2019 vorgetragen.
Die Prüfung der Finanzen für 2019 wird im Frühjahr 2020 durch die neu gewählte Revisionskommission, Herrn Franz Wagner und Herrn Rüdiger Jeckstiess erfolgen.

Aktivitäten im Jahr 2019

Klausur

Am 09.Februar 2019 trafen sich 11 Vereinsmitglieder in einem Saal der Marktkirchengemeinde zu einer Klausurtagung, um über die Zukunft unseres Vereins und die weitere Gestaltung unserer Vereinstätigkeit zu beraten (eine Niederschrift dazu liegt vor).
Gemäß der Satzung verfolgt unser Verein ausschließlich und unmittelbar die Förderung und Erhaltung von Denkmalen. Über die Aktivitäten und Veranstaltungen für unsere direkten Mitglieder hinaus, hat sich unser Verein in den Jahren seiner Existenz mehrfach zur Erhaltung und zum sensiblen Umgang mit Denkmalen öffentlich wirksam geäußert. Das sollte auch weiterhin Bestandteil unserer Aktivitäten bleiben!
Die an diesem Tag vorgetragenen allgemeinen und konkreten Gedanken, Ideen, Vorschläge und Konzepte, gaben uns wieder Kraft zur weiteren aktiven Mitarbeit im Verein.
Ein Vorschlag:
Der Vorstand schlägt aus dieser Erfahrung vor, im kommenden Februar 2020 wieder eine solche Klausursitzung vorzunehmen. Da können alle interessierten Mitglieder entsprechende Ideen und Vorschläge für die weitere Vereinstätigkeit einbringen, die dann in den Jahresplanungen berücksichtigt werden könnten. Wir werden Anfang des Jahres dazu mit einem Mitgliederbrief einladen.

Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019

Der Denkmaltag stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Modern(e) : Umbrüche in Kunst und Architektur“ Die Ausrichtung dieses Tages jährte sich für uns zum 28. Mal und ist die wichtigste Aktion unseres Vereins, welche öffentlich wirksam ist.

• Mit unserem Programmflyer für Halle und Umgebung konnten wir 38 Teilnehmer erfassen,

die an diesem Tag ihre Denkmale der Bevölkerung zur Besichtigung öffneten.

• Die Eröffnungsveranstaltung fand im Halleschen Wasserturm Süd in der Turmstraße

statt und hatte einen außergewöhnlich hohen Besucherandrang von ca.125 Personen. Unter anderem konnten wir als Gäste den OB der Stadt Halle Dr.Wiegand begrüßen, der in seiner Eröffnungsrede die Denkmalpflege in Halle und die Aktionen unseres Vereins sehr lobte.

• Die 2 Vorträge mit Beamer-Präsentation fanden ein sehr interessiertes Publikum:
- Prof. Dr. Dolgner zum Thema „Die Moderne in Halle“ und
- Herr Gläser, 1.Vorsitzender Wassertürme der Stadt Halle e.V., zum Thema

Trinkwasserversorgung der Stadt Halle

• umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung durch den A-Cappella-Chor e.V. Halle

Unser Verein hat, gemeinsam mit dem Halleschen Salinemuseum e.V., eine Ausstellung „EUROPA – Wege in die Moderne“ des Fotografenpaares Gert Schütze / Sigrid Schütze-Rodemann organisiert. Am Vortag, Samstag den 7. September konnten wir diese mit einer Vernissage eröffnen. Diese Ausstellung ist bis zum 29.12.2019 in der Saline zu erleben.

Die Eichendorffbank

Angeregt durch die Bürgerinitiative zur Schaffung eines Eichendorffdenkmals, erschien es uns dringend geboten, auch die Sanierung der Eichendorffbank auf dem Klausberg oberhalb der Saale anzuregen. Das Denkmal wurde in der heutigen Form 1899 durch den Halleschen Verschönerungsverein errichtet. Die Bank ist in einem sehr schlechten Zustand und sicherlich mit der Untermauerung nicht bauzeitlich. In der bereits benannten Klausurberatung im Februar haben wir beschlossen, ein Zeichen für die dringende Sanierung zu setzen. Das Vorhaben ist bereits aktiviert. Es ist ein Kurzbericht in der Planung.

Das Gefallenendenkmal Dölau

Das Denkmal wurde ca. 1924 errichtet. Es verzeichnet 91 Namen von Dölauer Bürgern, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Das Mahnmal, ursprünglich der Heldenverehrung gewidmet, soll heute als sichtbares Zeichen für das Nichtvergessen der unermesslichen menschlichen Leiden dienen, welche Kriege hervorbringen können.

Dölauer Bürger gründeten Anfang 2019 die „Initiative Gefallenendenkmal Dölau“, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Gedenkstein sanieren zu lassen und das Umfeld wieder in einen würdigen Zustand zu versetzen.

Am 21. Oktober konnte Dr. Christina Böttcher in einer feierlichen Veranstaltung der Sparkasse eine Urkunde über die Zuwendung in Höhe von 3.000 EURO aus dem „PS-Lotterie-Sparen“ erhalten.

Unser Verein übergibt diese Spende für die Arbeiten am Gefallenendenkmal zweckgerichtet und in voller Höhe an die Interessengemeinschaft, die durch unser neues Mitglied Herrn Karl Lehmann vertreten wird. Nach Fertigstellung der Arbeiten am Gedenkstein, einschliesslich der Umfeldgestaltung, ist geplant, das Denkmal im Frühjahr 2020 unserem Verein mit einer Führung vorzustellen. (Organisation: K. Lehmann, R. Thum)

Exkursionen und Vorträge 2019

Archäologische Halbtagesexkursion

Für Montag, den 25. März 2019 konnte eine Besichtigung der archäologischen Grabungsstätte auf der Burg Wettin organisiert werden. An der Führung mit dem Grabungsleiter, Herrn Prof. Dr. Becker vom Landesamt für Archäologie, nahmen trotz sehr kurzfristiger Information ca. 25 interessierte Mitglieder teil (Organisation M. Lehmann).

Vortrag und Führung in der Leopoldina

Diese Veranstaltung am 4.Juni 2019 war mit ca. 40 Teilnehmern sehr erfolgreich. Die Besichtigung des Ritualraumes und die Erläuterungen durch unser Vereinsmitglied, den Restaurator Herrn Dr. Gerhard Richwien, weckte sehr großes Interesse. Der Architekt Matthias Dressler führte uns mit einer 1,5-stündigen Fotopräsentation durch Europa (Spanien, Frankreich, Niederlande usw.) und stellte interessante Beispiele des „Neuen Bauens in historischen Städten“ vor. Die Organisation lag letztmalig in den Händen von Herrn Voß. Er verkündete am Schluss der Veranstaltung, dass er sich nun voll aus der Vereinsorganisation verabschieden wird. Wir bedauerten das alle sehr, aber bedankten uns bei ihm mit viel Applaus und einem Blumenpräsent für seine, über Jahrzehnte aktive Mitarbeit im Verein.

Herbstexkursion 2019

Diese führte uns am Sonnabend, dem 21. September nach Wettin. Oberhalb der Saale konnten wir diesen geschichtsträchtigen Ort teilweise neu entdecken. Frau Sigrid Götz und Frau Dr. Annemarie Stolze haben gemeinsam die Tour zusammengstellt und organisiert. Im Rathaus wurden wir von Frau Sterz über die Ausgrabungen auf der Burg der Wettiner informiert. Am Nachmittag zeigte sie uns das Burg-Gymnasium incl. „Rittersaal“, Aula und informierte uns über das Neubauvorhaben für das Kunstgymnasium.
Mit Herrn Dobberstein erkundeten wir die kleinen Gassen Wettins und erfuhren Interessantes über die Altstadt und die Aktivitäten des Altstadtvereins. Der Pfarrer der Nikolaikirche ermöglichte uns ein besonderes „Orgel-Anspiel“. Die Führung an diesem Nachmittag durch die historische Templerkapelle und das Kaffeetrinken im Garten „Picknick am Wegesrand“ im kleinen Ortsteil Mücheln, rundeten diesen schönen sonnigen und erlebnisreichen Tag ab.

Fazit: Auch in der nähernen Umgebung von Halle kann man viele neue Eindrücke gewinnen !

Herbstvortrag in der Saline 2019

Zum TdoD präsentierte Prof. Dolgner im Wasserturm Süd einen Kurzvortrag zur „Moderne in Halle“. Aufgrund der etwas schwierigen Akustik dort gab es den vielseitigen Wunsch, diesen sehr interessanten Vortrag nochmals als Herbstvortrag zu wiederholen. Wir konnten Prof. Dolgner gewinnen, den Vortrag noch viel ausführlicher und wieder mittels Beamer-Präsentation zu halten.
Die Veranstaltung am Dienstag, dem 26. November in der Siedehalle der Saline hatten wir über die Medien öffentlich gemacht. Das Interesse war sehr groß, incl. unserer Mitglieder hatten wir ca. 60 Besucher. Parallel dazu bestand die Möglichkeit, in der Saline die Ausstellung zur Architekturphotographie „EUROPA – WEGE IN DIE MODERNE“ des Fotografenpaares Schütze / Schütze-Rodemann zu betrachten. Diese Sonderausstellung ist, wie bereit benannt, eine Gemeinschaftsaktion der Künstler, der Saline und unseres Vereins und ist bis Ende des Jahres öffentlich zugängig. (Organisation M. Lehmann, Dr. Ch. Böttcher)

Danksagung

• Ich möchte mich hier bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die uns, dem neuen Vorstand,

das Vertrauen gegeben haben, diesen Verein qualifiziert über die nächsten 3 Jahre zu führen. Wir zählen weiter auf Eure Unterstützung.

• Bei Bernd Nagel möchte ich mich auch nochmals bedanken. Er hatte in den 3 Jahren

der letzten Wahlperiode die Verantwortung als stellvertretender und amtierender Vorsitzender übernommen. Zwar nicht wieder für den Vorstand kanditiert, kümmert er sich aber als Beiratsmitglied um unsere E-Mail-Korrespondenzen.

• Besonderen Dank auch dem Team, das unter Leitung von Ulrike Nauhaus wöchentlich ihren

aktiven Bürodiest leistet.

• Und nun geht noch ein besonderer Dank an Gisela Streck. Sie hat die Vorbereitungen für unsere heutige Mitgliederversammlung / Weihnachtsfeier eigenständig, mit Ideen und vollem Elan durchorganisiert (Blumenpräsent).
Ich wünsche Euch heute ein gutes geselliges Beisammensein, eine schöne Weihnachtszeit in Familie und alles Gute und viel Gesundheit für das Neue Jahr 2020.

Im Namen des Vorstandes

Martina Lehmann